Spezialführung Dienstboten G’schichten
29.10.2026 | 14:00 - 15:30

Das Leben des Thronfolgers und seiner Familie ist bestens dokumentiert und wird im Erzherzog Franz Ferdinand-Museum mit seinen faszinierenden Schlüsselloch-Geschichten erzählt. Ein Blick „hinter die Kulissen“ ist besonders spannend: Wie sahen die Geschichten der Dienstboten aus?
Gouvernante Leontine „Mademoiselle“ de Vathaire gewährt mit elegantem Ernst & Charme Einblicke in ihren traditionsreichen Berufsalltag. Mit geschultem Blick wacht sie über Haltung, Ordnung und feine Etikette im Haus. Gelegentlich prüft sie – stets höflich, aber mit spürbarer Strenge – auch die Benimmkenntnisse ihrer Gäste. Und wer ihre kleinen Tests besteht, verlässt sie um eine Nuance aufrechter und kultivierter.
Eines ist sicher: Dienstboten plaudern gern – und so bekommen sie während der rund einstündigen Spezialführung Einblicke in ihr bewegtes Leben.
Treffpunkt: Museums-Innenhof, 14:00 Uhr
Führungsaufpreis: € 12,00 pro Person (ab 6 Jahren)
Empfohlene Anmeldung: telefonisch unter 07413-8006 (begrenzte Teilnehmerzahl)






